Karrasburg Museum Coswig

Die Ritter Karras und die Alte Kirche Coswig

Coswig Dauerausstellung

• Das Foto zeigt neben historischem Kirchengestühl mehrere an der Wand angebrachte historische Orgelpfeifen, daneben Wandtexte, ein Schubladen-Element sowie eine Eck-Vitrine mit einem Modell der Coswiger Kirche.
  • Im Raum zu sehen ist historisches Kirchengestühl, zentraler Blickpunkt des Fotos ist eine unterfahrbare Medienstation mit zwei Sitzhockern davor.
  • Detailaufnahme der Klaviatur
  • Detailaufnahme einer museumspädagogischen Tafel, auf der Maskottchen Cosimir als Detektiv verkleidet eine Lupe in der Hand hält

Dieser Bereich der ständigen Ausstellung bietet die Erklärung, warum das Museum Coswig den Namen „Karrasburg“ trägt. Im 15. und 16 Jahrhundert besaß das Adelsgeschlecht Karras nachweislich die Lehnshoheit über Coswig, Kötitz und Zaschendorf. Nickel Karras ist es durch seine Stiftung von Geld und Land zu verdanken, dass Coswig seit 1497 eine eigene Kirche, die heutige „Alte Kirche“, besitzt. Ein Scherenschnittfilm und eine durch den Brockwitzer Puppenspieler Volkmar Funke vertonte Ballade lassen die Geschichte der Familie Karras in Coswig lebendig werden. Gemeinsam mit dem Museumsmaskottchen Cosimir können vor allem die jungen Besucherinnen und Besucher auf Detektivsuche gehen, um den mysteriösen Mord an Kurfürst Moritz aufzudecken.

Karrasburg Museum Coswig
Karrasstraße 4
01640 Coswig
E-Mail: info@karrasburg.de

• Dienstag
  • Donnerstag
  • Samstag bis Sonntag

Angebote für Kitas und Schulen können für folgende Zeiten gebucht werden:
Montag sowie Mittwoch bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr

Außerhalb der regelmäßigen Öffnungszeiten öffnet das Museum nach Vereinbarung.