Karrasburg Museum Coswig

Archäologische Funde in Coswig

Coswig Dauerausstellung

• Eine Scherbe aus Ton wird in einer beleuchteten Vitrine präsentiert.
  • Eine wandfüllende Vitrine beherbergt eine Vielzahl archäologischer Fundstücke. Vor der Vitrine ist ein digitales Touchpad angebracht.

Entdecken Sie historische Funde von der Mittelsteinzeit bis zur Eisenzeit, beispielsweise Werkzeuge, die mehr als 8.000 Jahre alt sind, Gefäße, Schmuckgegenstände oder Münzen aus der vorrömischen Eisenzeit. Informationen zu einzelnen Exponaten erhalten Sie über ein digitales Touchpad. Das Highlight, ein seltener verzierter Becher aus der Bronzezeit, kann auch in einer 3D-Animation bestaunt werden. Ein Zeitstrahl im Raum zur Archäologie birgt in seinem Inneren Tastobjekte, die Gefäße von der Jungsteinzeit bis zur Eisenzeit begreifbar machen. Gemeinsam mit Flattergespenst Cosimir können Kinder sich als Archäologin oder Archäologe ausprobieren und ein Gefäß zusammensetzen.

Karrasburg Museum Coswig
Karrasstraße 4
01640 Coswig
E-Mail: info@karrasburg.de

• Dienstag
  • Donnerstag
  • Samstag bis Sonntag

Angebote für Kitas und Schulen können für folgende Zeiten gebucht werden:
Montag sowie Mittwoch bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr

Außerhalb der regelmäßigen Öffnungszeiten öffnet das Museum nach Vereinbarung.