Neuberin-Museum Reichenbach

Wer ihn kennt, erkennt ihn im Bilde

Lessing im Porträt

Reichenbach im Vogtland 14.07.2023 - 10.09.2023

In einer Zeit, als es noch keine Fotos gab, waren Gemälde und Zeichnungen die wichtigsten Informationsquellen zum Aussehen eines Menschen. Besonders spannend ist die Beschäftigung mit dem Aussehen Gotthold Ephraim Lessings (1729-1781), des bedeutendsten Bühnendichters des 18. Jahrhunderts. Lessing, der die Entwicklung des Theaters mit seinen Dramen und theoretischen Schriften nachhaltig beeinflusste und der als Dramatiker bis heute populär ist, ließ sich nur ungern porträtieren. Lessing-Bildnisse sind ein Beitrag zur Geschichte der bildkünstlerischen Wiedergabe des Dichters. Zudem besitzen sie einen ebenso hohen Aussagewert bei der Beantwortung der Frage nach der Vorstellung seiner Zeitgenossen und Nachfahren – der Frage also nach dem jeweiligen „Lessing“- Bild der Zeit. Bildnerische Darstellungen Gotthold Ephraim Lessings wurden kunstgeschichtlich bislang selten betrachtet, in der Lessing-Literatur eher stiefmütterlich behandelt und in Biographien überwiegend illustrativ verwendet. Die von der Arbeitsstelle für Lessing-Rezeption (Kamenz) erarbeitete Sonderausstellung zeigt vom 14. Juli bis zum 10. September 2023 eine aussagekräftige Anzahl von zeitgenössischen Lessing-Porträts. Mit der Präsentation dieser Bilddokumente wurde die Voraussetzung für eine umfassendere Auseinandersetzung mit der Problematik geschaffen.

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

• Faltblatt
    "Doch wer ihn kennt, erkennt ihn im Bilde". Lessing im Porträt
    Birka Siwczyk, mit einem Beitrag von Doris Schumacher
    Arbeitsstelle für Lessing-Rezeption, 2012
    kartoniert, 103 Seiten, 20 x 25
    Buchhandelsausgabe:
    978-3-00-038444-8, Preis:15
    Museumsausgabe:
    978-3-00-038444-8, Preis:15

Neuberin-Museum Reichenbach
Johannisplatz 3
08468 Reichenbach im Vogtland
E-Mail: neuberin@reichenbach-vogtland.de

• Dienstag bis Freitag
  • Sonntag

Außerhalb der Öffnungszeiten öffnet das Museum anach vorheriger Vereinbarung.
Das Zentraldepot des Museums mit Schauraum kann auf Anfrage besucht werden.