Museum Priesterhäuser

Gebrauchszinn

Zwickau 17.09.2023 - 22.10.2023

Das Museum Priesterhäuser verfügt über eine große Sammlung von historischen Zinngegenständen. Eine wichtige Gruppe von Zinnwaren stellt das Gebrauchszinn dar. Zinn wird seit Jahrtausenden gewonnen und verarbeitet. Für lange Zeit wurde es als Bestandteil der Bronze genutzt. Seit dem 15. Jahrhundert begann man, es direkt zu verarbeiten und als Material für alltägliche Dinge zu verwenden. Der aufkommende Wohlstand des Bürgertums in den Städten verlangte nach neuen Formen von Gebrauchsgegenständen. So erlebte das Zinngießer-Handwerk in Sachsen eine Blütezeit. Bürger, Handwerker-Innungen, aber auch die Kirchen wurden zu Großabnehmern. Zinn war aufgrund seiner Wertbeständigkeit, seiner Geschmacksneutralität und nicht zuletzt wegen seines an Silber erinnernden Glanzes ein ideales Material für repräsentatives Geschirr, Leuchter und andere Dekorationsobjekte. Zinnglanz stand für Bescheidenheit und Würde. Das erhaltene Zinngeschirr des 18. Jahrhunderts steht oft im Zusammenhang mit dem aufkommenden Kaffeegenuss. Da Porzellan- und Silbergeschirr sehr kostspielig waren, begann man mit der Herstellung von Zinngeschirr auf Silberart. Noch im 19. Jahrhundert war Zinngeschirr weit verbreitet und in einfacherer Machart in jedem Haushalt zu finden. Die aufkommende industrielle und damit preiswerte Porzellanherstellung in der Mitte des 19. Jahrhunderts verringerte den Bedarf an Zinngegenständen immer mehr. Dadurch kam in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Zinngießerei auch im sächsischen Raum zum Erliegen. Im Bestand der Priesterhäuser befinden sich vorrangig Zinngegenstände aus dem 19. Jahrhundert. Die Ausstellung zeigt verschiedene Formen von Gebrauchszinn, darunter auch Stücke, die in Zwickau hergestellt wurden.

Museum Priesterhäuser
Domhof 5–8
E-Mail: priesterhaeuser@zwickau.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.30 bis 17.00 Uhr.

Schließtage:
Karfreitag, Heiligabend, Silvester