Sammlung Erzgebirgische Landschaftskunst

unbekannt. unentdeckt.

Raritäten aus Künstlernachlässen

Schlettau 09.06.2023 - 31.10.2023

• An weiß-getünchten Wänden und Stellwänden hängen gerahmte Malereien. Auf niedrigen, mit Glasplatten abgedeckten Tischen werden grafische Arbeiten präsentiert.

Überwiegend durch Schenkungen und Übereignungen entwickelte sich in den vergangenen 20 Jahren ein umfangreicher und qualitätvoller Bestand der Sammlung Erzgebirgische Landschaftskunst, welcher sich auf unterschiedlichste Weise mit dem Thema Erzgebirge auseinandersetzt. Mittlerweile befinden sich rund 3.000 Werke von mehr als 120 Künstlerinnen und Künstlern verschiedener Generationen in der Sammlung, welche 2008 in das Eigentum des Erzgebirgskreises überging und heute vom Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge betreut, gepflegt und stetig erweitert wird. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Sammlung werden in dieser Sonderausstellung ausgewählte „Raritäten und Entdeckungen“ aus den Nachlässen von Rudof Manuwald, Friedrich Näser, Heinz Heger, Kurt Teubner, Alfred Hofmann-Stollberg, Carl-Heinz Westenburger und Klaus Hirsch vorgestellt. Besonders bemerkenswert sind die verschiedenen Nachlässe beziehungsweise Teilnachlässe der Künstler, die vertrauensvoll durch die Erben in die Obhut der Sammlung übergeben wurden. In diesen oft sehr umfangreichen Konvoluten schlummern zahlreiche Werke, die bisher noch nie oder nur selten das Licht der Öffentlichkeit erblickt haben.

Sammlung Erzgebirgische Landschaftskunst
Schloss Schlettau
Schlossplatz 8
09487 Schlettau
E-Mail: selk@bergbaumuseum-oelsnitz.de

• Januar
    Mittwoch bis Sonntag
  • Februar bis Dezember
    Dienstag bis Sonntag

Schließtage: 01.–07.01., 23.–26.12., 30.–31.12.