Ausstellung

Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz – smac

Buju Buju

Foyerausstellung

Chemnitz 08.11.2023 - 14.01.2024

Darum geht es in der Ausstellung

Was wäre, wenn wir uns träfen, um nichts anderes zu tun, als gemeinsam zu entspannen und ein bisschen hin und her zu schaukeln? Was passierte, wenn wir – statt uns in Aktionismus zu stürzen – gemeinsam friedlich tagträumten, die Gedanken wiegten und unsere gemeinsame Frequenz suchten? Mit dem Ziel, dieser Frage nachzugehen, formten Studierende der Fakultät für Design der Akademie der Schönen Künste in Warschau und der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg der Westsächsischen Hochschule Zwickau für ein Semester Buju Buju* – the International academy of rocking and relaxing. Im gegenseitigen Austausch entstanden so 14 individuelle Prototypen um ein Thema: Schaukeln. Die in Materialität, Gestaltung und Haltung kohärenten Ergebnisse der Studierenden werden in der Foyerausstellung erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Keep on rocking! Der Besuch der Foyerausstellung ist kostenfrei.

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Schließtage: 01.01., 24.12., 25.12., 31.12.
Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr auf der Website des Hauses unter „smac DIGITAL“ abrufbar.