Neue Sächsische Galerie

unterwegs

Robert Diedrichs, der Zeichner städtischen Lebens im Chemnitz der Wendezeit

Chemnitz 14.11.2023 - 07.01.2024

Robert Diedrichs wurde zum künstlerischen Dokumentaristen der Folgen der Wendezeit in Chemnitz. Auf hunderten Blättern fasste der begnadete Zeichner die charakteristischen Veränderungen des Alltags in wenige Linien. Sein wacher Geist erkannte früh auch die schwierigen sozialen Folgen der neuen Zeit. Der große Run auf die neue Konsumwelt fiel in seinen Blick, die Faszination der Westautos wie der Abschied vom Trabbi, das Begrüßungsgeld, das Hemdsärmlige vieler Straßengeschäfte, aber auch die Hütchenspieler und die ersten Obdachlosen, die diese Zeit mit sich gebracht hatte. Wie nebenbei füllt sich der Hintergrund vieler Zeichnungen mit dem historischen Stadtbild des Chemnitz der Wendezeit. Alle gezeigten Arbeiten verdankt die Neue Sächsische Galerie einer Schenkung der Familie. // Robert Diedrichs, 1923 am Niederrhein geboren, Studium an der Hochschule für Bildende Künste, Dresden, bei Max Schwimmer und Joseph Hegenbarth, nach dem Studium zunächst Pressezeichner der „Freien Presse“, dann freischaffend in Karl-Marx-Stadt/Chemnitz tätig, zahlreiche Buchillustrationen und Grafikzyklen zu historischen Persönlichkeiten, 1995 in Chemnitz gestorben. Diedrichs’ künstlerischer Nachlass befindet sich in der städtischen Kunstsammlung Neue Sächsische Galerie, Chemnitz.

Neue Sächsische Galerie
DAS TIETZ
Moritzstraße 20
E-Mail: info@neue-saechsische-galerie.de

• Montag
  • Dienstag
  • Donnerstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.00 bis 17.00 Uhr.
Öffentliche Führungen werden immer dienstags um 17.00 Uhr angeboten (keine Führungsgebühr).