Stadtmuseum Riesa mit Benno-Werth-Sammlung

Abenteuer in Holz

Die farbenfrohe Welt des Fredo Kunze

Riesa 13.10.2023 - 03.03.2024

Wer hätte gedacht, was auf einer Holzdrehbank im Keller eines DDR-Wohnblockes in der Pausitzer Delle für sagenhafte Kunst entsteht? Der 87-jährige Fredo Kunze erschafft mitten in Riesa kulleräugige, farbenfrohe, detailreiche Figuren aus Holz, die die Essenz bekannter Geschichten treffsicher auf den Punkt bringen. Comicartige Szenen überträgt der Künstler mit seinem unverwechselbaren Stil ins Dreidimensionale. Seine Bilderwelten erzählen unter anderem von den Abenteuern des Lügenbaron Münchhausen, von Adam und Eva, von Don Quijote, von Robinson Crusoe und vom Wilden Westen. Zu seinen jüngsten Werken zählen nicht nur mäusehafte Figurengruppen und himmlische Szenen, sondern auch eine legendäre Figur der Riesaer Stadtgeschichte: Na klar, der Riese! In der Schau werden neben selbstgedrechselten Figuren auch Masken und eine Fülle von (frühen) Zeichnungen präsentiert. Kommen Sie mit in die wunderbare Welt des Fredo Kunze und erleben Sie eine Ausstellung, die definitiv keine Altersgrenze kennt! Fredo Kunze fiel schon sehr früh durch sein besonderes Zeichentalent auf: Bereits in der dritten Klasse zeichnete und karikierte er sein Umfeld. Später – nach Tischlerlehre und Meisterprüfung – studierte der 1936 im böhmischen Dittersbach geborene Kunze noch Innenarchitektur in Heiligendamm. Doch erst nach Ausscheiden aus dem Berufsleben nahmen seine frühen Zeichnungen Gestalt an und wurden von ihm in dreidimensionale Holzfiguren übertragen. Seit 2010 lebt und betätigt sich Fredo Kunze künstlerisch in Riesa.

• Dienstag bis Freitag
  • Sonntag