StadtMuseum Pirna

Märchenhafte Winterzeit

Pirna 03.12.2023 - 25.02.2024

Über den Jahreswechsel wird es im StadtMuseum Pirna märchenhaft: Theaterfiguren aus dem Puppentheater Bautzen und Trickfilmfiguren aus dem ehemaligen DEFA-Trickfilmstudio in Dresden sowie dem HylasTrickfilm Dresden zeigen, welche Inspirationen Märchen auf die künstlerische Gestaltung von Puppen ausüben. Im Märchen werden der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Alles ist möglich – in der Gestaltung und im Spiel. Eine weitere Leihgabe erhält das Museum von der bekannten Puppenspielerin Karla Wintermann. Die von Gottfried Reinhardt gestaltete Bühne mit den Figuren von Martina Großer und Karla Wintermann führt die Besucherinnen und Besucher zu Dornröschen nach Weesenstein. Ebenfalls gezeigt werden Figuren aus dem Spiel von Volkmar Funke „Ilse will, was Nils nicht will“. Am großen Märchenberg von Ingrid Möller, den das StadtMuseum Pirna 2022 geschenkt bekam, können Kinder in einem Quiz ihre Kenntnisse überprüfen. Welche Märchen sind zu entdecken?

StadtMuseum Pirna
Klosterhof 2
E-Mail: stadtmuseum@pirna.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Schließtage: 24. und 31. Dezember