Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Ich seh dich – Des Künstlers Blick und seine Musen

Grafik und Malerei von Gunter Langer

Rabenau 24.03.2024 - 06.10.2024

• Farbiges Gemälde einer jungen Frau mit kurzem, schwarzen Haar, die den Betrachtenden ernst anblickt

Der Bannewitzer Maler und Grafiker Gunter Langer war jahrelang selbstständig als Elektroingenieur tätig – da vermutet nicht jeder sprühende Kreativität und künstlerische Ambitionen. Doch Langers Werke zeugen genau davon und haben einen besonderen Charme. Interessant ist auch, dass Gunter Langer aus einer echten Stuhlbauerfamilie im Erzgebirge stammt und sogar etwas weitere verwandtschaftliche Bezüge mit dem bekannten Dresdener Künstler Josef Hegenbart bestehen, welcher ebenso wie Gunter Langer mit feiner Tinte und zarten Strichen beeindruckende Farbabstufungen zwischen Schwarz und Grautönen erreichte. Auch Langer braucht wenig Farbe für eine malerische Wirkung und setzt nach ganz persönlicher Methode gezielte Linien. Erleben können Interessierte den Künstler bei einer Live-Performance im Museum am 7. April 2024 im Rahmen der Europäischen Kunsthandwerkertage.

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag
  • Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden