Haus Böttchergäßchen

Die 90er in Leipzig

Zwischen Aufbruch und Abwicklung

Leipzig 25.09.2024 - 23.02.2025

• Auf der Grünfläche vor der abbröckelnden Stirnseite eines alten Ziegelgebäudes stehen die Überreste zweier DDR-Autos der Marke "Trabant", am Gebäude selbst hängt ein großes Werbeplakat mit der bunten Aufschrift "Leipzig kommt".

Die 1990er Jahre gelten heute auch für Leipzig als die Gründungszeit unserer Gegenwart. Die aktuellen Gesellschafts- und Wirtschaftsverhältnisse und politischen Strukturen des Westens wurden nach der Wiedervereinigung im Osten etabliert, das Alltagsleben wandelte sich. Aus dem Untergang der DDR brachten Leipzigerinnen und Leipziger unterschiedlichste Lebenserfahrungen mit, Verletzungen ebenso wie bis dato unerfüllte Sehnsüchte und Visionen. Leipzigs großes Selbstbewusstsein der eigenen Gestaltungskraft und der Wirtschaftspotentiale, der Infrastruktur oder von Kultur und Sport zeigten sich in diesen Jahren – verstand (und versteht) man sich doch als „Heldenstadt“ des Revolutionsherbstes 1989, zugleich mit einer an Erfolgen reichen Geschichte. Gründungen von Firmen, Vereinen und Verbänden jeder Art und von Kultureinrichtungen entwickelten sich aus diesen Sehnsüchten und gehören bis heute zum besonderen Profil der Stadt. Neben den Möglichkeiten der Freiheit gab es große Enttäuschungen und einen nicht erwarteten Niedergang: Ein großer Teil der Erwerbstätigen aus Industrie und Verwaltung wurde arbeitslos und musste sich umorientieren. Viele zogen weg. Wie die Privatisierungen abliefen und was besser hätte gemacht werden können, ist bis heute umstritten. Trotz vieler Versuche und Investitionen gelang der politisch gewollte „Aufbau Ost“ viel langsamer und oft anders als geplant. Und doch machten diese Krisen wie auch beherztes Anpacken Leipzig schließlich attraktiver und überregional, ja international anschlussfähig. Zu diskutieren bleibt, was von dieser Umbruchzeit heute wirksam ist und erinnert wird.

Haus Böttchergäßchen
Böttchergäßchen 3