Museum Barockschloss Delitzsch

Durchgedreht

Leben mit Kurbelantrieb

Delitzsch 16.03.2024 - 02.06.2024

• Das unter dem Ausstellungstitel "Durchgedreht – Leben mit Kurbelantrieb" abgebildete Motiv ist das Foto einer historischen Mangel mit Handrad-Antrieb. Auf dem Plakat vermerkt sind außerdem Ort, Laufzeit, Öffnungszeiten und die Logos der Fördermittelgeber.

In der Entwicklungsgeschichte des Menschen ist die Nutzung der Kreisbewegung mittels einer Kurbel etwa seit dem 7. Jahrhundert v. Chr. bekannt: Seit dieser Zeit wird die Handdrehmühle zum Mahlen von Getreide genutzt. Neben den Getreidemühlen sind Mühlen für Ölfrüchte und Ölsaaten seit der griechischen Antike um 348 v. Chr. nachweisbar – zum Antrieb solcher mahlenden Maschinen wurden Handkurbel oder Pedale genutzt. Eine Vielzahl von Nutzungs- und Anwendungsmöglichkeiten brachte die Zeit der Industrialisierung ab 1850 hervor. Vor allem die Größe der Maschinen wuchs, sodass vor dem Einsatz der Elektromotoren diese durch Wasserkraft, Dampfmaschinen oder Tiere angetrieben wurden. Für viele Bereiche wurden aber Kleinmaschinen benötigt, um geringe Mengen verarbeiten oder produzieren zu können. Dafür wurden Hand- und Tretkurbelgeräte hergestellt. Es entwickelte sich eine umfangreiche Nutzung im Bereich des Handwerks, der Landwirtschaft, der Fortbewegung, der Heimarbeit und dem Haushalt. Selbst die Spielzeugindustrie kopierte einige Kurbelantriebe in Miniaturformat. Diese Ausstellung zeigt Kurbelgeräte in den verschiedenen Nutzungsbereichen von Handwerk bis Spielzeugindustrie.

Museum Barockschloss Delitzsch
Schloßstraße 31