Esche-Museum

Kurt Schmidt und die Bauhaus-Bühne

Teil I der zweiteiligen Ausstellung

Limbach-Oberfrohna 17.05.2024 - 28.07.2024

• Ausstellungstitel und -laufzeit sind Wort für Wort in geometrische, schräg zu einander angeordnete geometrische Formen gesetzt, diese haben die primären Bauhaus-Farben Rot, Gelb und Blau.

Der aus Limbach-Oberfrohna stammende Bauhaus-Künstler Kurt Schmidt (1901–1991) ist nicht nur Urheber des berühmten Bühnenwerkes „Mechanisches Ballett“, er gehörte auch zu den Protagonisten der Bühne am Bauhaus. Sein „Mechanisches Ballett“, das er für die Bauhaus-Festwoche 1923 entwarf, zählt zu den revolutionärsten Bühnenexperimenten der 1920er Jahre. Idee des „Mechanischen Balletts“ war es, abstrakte Formen zu bewegen und somit bewegte Bilder zu schaffen. Die Ausstellung „Kurt Schmidt und die Bauhaus-Bühne“ stellt das berühmte Bühnenwerk Schmidts ins Zentrum und würdigt damit das Schaffen des Sohnes der Stadt Limbach-Oberfrohna. Neben dem „Mechanischen Ballett“ werden auch andere Bühnenarbeiten, wie die Puppen des Marionettentheaters „Die Abenteuer des kleinen ‚Buckligen‘“, sowie zahlreiche Bühnenentwürfe und andere Werke, die eng mit der Bauhaus-Bühne und ihren Ideen in Verbindung stehen, gezeigt. Die Leihgaben stammen aus den Kunstsammlungen Gera und den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Während die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden bereits zu Lebzeiten Werke des Künstlers sammelten, erhielt die Kunstsammlung Gera nach dem Tod Schmidts dessen Nachlass: Schmidt lebte bis zu seinem Tod 1991 in Gera. Zur aktuellen Ausstellung erscheint ein 110-seitiger Katalog. // Die Ausstellung ist in zwei Teile gegliedert – Teil I: 17. Mai bis 28. Juli 2024, Teil II: 16. August bis 3. November 2024.

Esche-Museum
Sachsenstraße 3
09212 Limbach-Oberfrohna
E-Mail: eschemuseum@limbach-oberfrohna.de

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr.