Ausstellung

Museum der Stadt Borna

Martha Schrag

vor 150 Jahren in Borna geborene Malerin und Grafikerin

Borna 02.09.2020 - 18.10.2020

Darum geht es in der Ausstellung

Für das talentierte Mädchen stand fest, dass sie Malerin werden will. Aber für eine Frau und aus bürgerlichem Hause war dieses Ziel nur schwer zu verwirklichen. Die Industriestadt Chemnitz - ab 1884 war die Familie Martha Schrags dort ansässig - wurde zum Mittelpunkt ihres Lebens und Schaffens. Schon bald wandte sie sich den Menschen der Arbeitswelt zu, wobei ihr das harte Los der Frauen und Kinder besonders zum Anliegen wurde. Von Anfang an war Martha Schrag, die schon früh begonnen hatte expressionistisch zu arbeiten, Mitglied der 1907 gegründeten Künstlergruppe Chemnitz. Bis zum 18. Oktober dieses Jahres werden neben Leihgaben vor allem museumseigene Belege des grafischen Schaffens der Künstlerin präsentiert.

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Museum der Stadt Borna
An der Mauer 2–4
04552 Borna
Telefon: +49 3433 27860
E-Mail: museum@borna.de

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Freitag
    10.00 bis 17.00 Uhr
  • Samstag bis Sonntag
    und 14.00 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen