Museum

• Karabinierregiment

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Spätestens seit dem Beginn des Braunkohlenbergbaus entwickelte sich die im Hochmittelalter entstandene Stadt Borna zum Zentrum des Leipziger Südraums. Der letzte vorhandene Zeuge ihrer Stadtbefestigung ist das Reichstor. 1723 wurde es in barocker Form auf einem Vorgängerbau neu errichtet. Heute befindet sich in ihm und in den angrenzenden Gebäuden das Museum der Stadt Borna. In der Dauerausstellung werden die wirtschaftlichen Aspekte der Stadtgeschichte präsentiert. Der Musikinstrumentenbau, das Königlich-Sächsische Karabinier-Regiment „Die Blauen Reiter“, die Feldgärtnerei und das zentrale Thema Braunkohle spielen dabei eine Rolle. Die Braunkohle stellte bereits seit Beginn der Museumssammlung im 19. Jahrhundert einen wesentlichen Schwerpunkt dar. Nach einer Neubearbeitung erzählt die ständige Ausstellung die geologischen Entwicklungsprozesse der Kohle, die Geschichte des Braunkohlenbergbaus und deren verarbeitenden Industrien und auch deren Einfluss auf das Leben der Menschen, auf die Natur und die Landschaft. In den Räumen des Reichstores selbst wird das Thema der mittelalterlichen Gerichtsbarkeit behandelt; die historischen Wach- und Türmerstuben können ebenfalls besichtigt werden.

Lernen & Erleben

• Dienstag bis Freitag