Museum für Druckkunst Leipzig

Let’s print in Leipzig 3

Kulturerbe Drucktechnik erleben — Künstlerworkshop und Ausstellung

Leipzig OT Plagwitz 13.09.2020 - 01.11.2020

„Let’s print in Leipzig 3“ ist die Fortsetzung einer Kooperation dreier künstlerischer Druckwerkstätten aus Leipzig – atelier carpe plumbum/Thomas Siemon, Atelier für zeitgenössische Radierung Leipzig/Maria Ondrej sowie stein_werk. Werkstatt für Lithografie und Buchdruck/Thomas Franke – mit dem Museum für Druckkunst. Von den Akteur*innen wurden neun Künstler*innen nach Leipzig eingeladen. Im Rahmen eines zwölftägigen Workshops setzten diese vom 31.8. bis 11.9.2020 an den historischen Pressen des Museums für Druckkunst ihre grafischen Arbeiten um, wobei sie gleichzeitig drei verschiedene Drucktechniken – Hoch-, Tief- und Flachdruck – künstlerisch nutzen konnten, was neue grafische Ausdrucksformen ermöglichte. Unterstützt wurden die Künstler*innen von den Leitern der drei historischen Werkstätten. Die korrespondierende Ausstellung „Let’s print in Leipzig 3“ zeigt die Arbeitsergebnisse sowie weitere grafische Arbeiten der beteiligten Künstler*innen: Benjamin Dittrich (Leipzig), B.C. Epker (NL), Margarete Lindau (Mannheim), Thomas Moecker (Leipzig), Stefanie Pojar (Leipzig), Susann Pönisch (Berlin), Maria Schumacher (Leipzig), Claus Georg Stabe (Berlin) und Aafke Ytsma (NL).

Museum für Druckkunst Leipzig
Nonnenstraße 38
OT Plagwitz
E-Mail: info@druckkunst-museum.de

• Mittwoch bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet montags und dienstags ausschließlich für angemeldete Gruppen.