Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz

Abenteuer Neiße – Leben am Fluss

Görlitz 19.06.2020 - 03.01.2021

Die Ökologie der Neiße und ihre Kulturgeschichte sind Themen dieser umfassenden inter- bzw. transdisziplinären Ausstellung, welche das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz und die Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur gemeinsam konzipiert und realisiert haben. Viele Städte liegen an Flüssen – dort verbringen wir unsere Freizeit, die Landwirtschaft sucht ihre Nähe und Flüsse dienen dem Transport von Gütern. Flüsse sind aber auch Lebensräume mit einer besonderen Fauna und Flora. In der Ausstellung wird die Neiße in ihren unterschiedlichen Funktionen und Bedeutungen dargestellt: die Entwicklung der Flusslandschaft, der Fluss als Siedlungs- und Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen, als Wirtschaftsfaktor und Touristenziel, als Grenze, als Kommunikationsachse, als Kulturraum und Kunstmotiv u.a. Thematisiert werden die biologische Vielfalt in und an der Neiße, in den Städten und dem umgebenden Land – mit einem Blick auf Raum und Zeit, stellt sie das Leben in unserer Region dar und weist auf oft übersehene Besonderheiten hin. Die dargestellten Themen stehen exemplarisch für Fluss-Ökosysteme und ihre Artengemeinschaften in Mitteleuropa und werden in der Zukunft im Rahmen einer Wanderausstellung auch an vielen anderen Standorten in Deutschland und Polen gezeigt werden. Modelle zum Anfassen, interaktive, viersprachige Tafeln und eine Kinderebene machen die Ausstellung zu einem Erlebnis für Groß und Klein.

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Während der Herbst- und Winterferien in Sachsen öffnet das Museum von Montag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr.