Ausstellungen
Museum Gunzenhauser

WIN/WIN

Die Kunstankäufe der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen 2025

Ort Chemnitz Datum 31.08.2025 - 26.10.2025

Das Foto zeigt das in Weiß gehaltene Foyer des Museum Gunzenhauser. Links und rechts öffnen bodentiefe Panoramafenster die Sicht nach außen. Innen, auf der linken Seite, befindet sich die Kasse; mittig schließt sich ein langer Gang zu den Ausstellungsräumen im Erdgeschoss an. Rechts des Ganges befindet sich das schmale, steile Treppenhaus, das in die Ausstellungräume in den Obergeschossen führt. Kasse und Treppenhaus sind in einem tiefen Rot gehalten.

Darum geht es in der Ausstellung

Jedes Jahr erwirbt die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen Werke der zeitgenössischen bildenden Kunst, um Künstlerinnen und Künstler an wichtigen Punkten ihrer Karriere finanziell zu unterstützen und ihre Arbeiten öffentlich zugänglich zu machen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Werken, die im Freistaat Sachsen entstanden sind. Die Nominierung und Auswahl der Kunstwerke erfolgt durch den unabhängigen Fachbeirat Bildende Kunst und den Vorstand der Kulturstiftung. Die Kunstsammlungen Chemnitz freuen sich, die Ausstellungsreihe „WIN/WIN“ nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr erneut im Museum Gunzenhauser präsentieren zu können. Die Ausstellung ist eine Kooperation zwischen der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und den Kunstsammlungen Chemnitz – Museum Gunzenhauser. Angekauft wurden Werke von: Raffael Bader, Martin Bertelmann, Dorothée Billard, Anna Bittersohl, Brian Curling, Thomas Feldberg, Andrea Grützner, Mia Heidler, Josephine Jannack, Noeul Kim, Franziska Koch, Robin Kötzle, Claus Lam, Alex Lebus, Anna Lorenzana, Valentina Plank, Malte Masemann, Sophie Constanze Polheim, Robert Reinhold, Erika Richter, Oskar Rink, Julia Schmelzer, Karoline Schneider, Miles Sjoegren, Janina Stach, Heyjeong Yoo.

Programm & Mehr zum Museum

Ausstellungen

  • Museum Gunzenhauser

    Best of
    Part II: Visitors’ Choice

    Partizipative Ausstellung im Kulturhauptstadtjahr: Besucherinnen und Besucher gestalten das Museum neu. Es gibt eine kreative Mitmach-Etage.

    Ort Chemnitz

    Datum 20.09.2025 bis 18.01.2026

    Mit einfachen Mitteln gestaltetes Plakat. Zwischen dem Ausstellungstitel "Best of Part 2: Visitors’ Choice" und den Worten "mitmachen, mitgestalten, miteinander" sind Schwarzweißzeichnungen eines Bleistifts, eines Maßbands, einer Papierrolle und eines Besens abgebildet.

    Ausstellungen

  • Museum Gunzenhauser

    Expressionismus in Deutschland

    Werke von Paula Modersohn-Becker, den „Brücke“-Künstlern und vom „Blauen Reiter“ bilden den Schwerpunkt der Sammlungspräsentation.

    Ort Chemnitz

    Datum Dauerausstellung
    Das Gemälde zeigt ein an einem Feldrand stehendes, an einen Baumstamm gelehntes Mädchen, im Hintergrund ist ein Bauernhof erkennbar.

    Ausstellungen

Lernen & Erleben

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Museum Gunzenhauser
Falkeplatz
09119 Chemnitz
Telefon: +49 371 4887024
E-Mail: gunzenhauser@stadt-chemnitz.de

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    11.00 bis 18.00 Uhr

Besondere Informationen

An Feiertagen öffnet das Museum von 11.00 bis 18.00 Uhr.
Schließtage: 24.12., 25.12. und 31.12.
Barrierefreier Zugang über Stollberger Straße 2