Ausstellung

Esche-Museum

Am Küchentisch. Heimarbeit & Hausindustrie im Wandel der Zeit

Limbach-Oberfrohna 03.07.2020 - 15.11.2020

  • Das Foto zeigt eine sommerliche Außenansicht des Esche-Museums in Limbach-Oberfrohna, welches sich in einem im 19. Jahrhundert errichteten Gebäude der ehemaligen Wirkerei der Familie Esche befindet.

Darum geht es in der Ausstellung

Die Ausstellung beschäftigt sich erstmalig in Mitteldeutschland mit dem Thema der Heimarbeit oder Hausindustrie mit Schwerpunkt auf der Textilproduktion im Raum Limbach-Oberfrohna. Die Bedeutung und Entwicklung der Arbeit „zu Hause“ wird unter den Rubriken „Der Wirkstuhl in der Wohnstube“, „Handschuh-Hoch-Zeit-Heimarbeit“ und „Mal herhören: Zeitzeug*innen erzählen“ nach historischen Gesichtspunkten beleuchtet. Ursprünglich arbeiteten Menschen ganz selbstverständlich im eigenen Haus oder in einer eigenen Werkstatt. Für Limbach waren das 18. und 19. Jahrhundert die Zeit der Strumpfwirkerei, der Innung und des Verlagssystems. Als der Handschuh die Herstellung von Strümpfen ablöste, war die Industrialisierung bereits in vollem Gange und zahlreiche Fabriken entstanden. Trotzdem spielte Heimarbeit eine außerordentliche Rolle in der Region. Auch nach 1945 bis in die 1970er Jahre hinein arbeiteten viele – meist Frauen – zu Hause. Aber das lassen Sie sich am besten von Zeitzeug*innen selbst erzählen…

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Esche-Museum
Sachsenstraße 3
09212 Limbach-Oberfrohna
Telefon: +49 3722 93039
E-Mail: eschemuseum@limbach-oberfrohna.de

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Freitag
    13.00 bis 17.00 Uhr
  • Samstag bis Sonntag
    11.00 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr.