Ausstellung

Städtische Galerie Dresden – Kunstsammlung

Ljuben Stoev – Und die im Dunkeln sieht man nicht

Dresden 16.10.2020 - 10.01.2021

Darum geht es in der Ausstellung

Im Dezember 2016 verstarb in Sofia der Künstler Ljuben Stoev. Er hatte 1963 mit dem Diplom bei Lea Grundig sein Studium an der Dresdner Kunsthochschule abgeschlossen und war seitdem in seiner Heimat Bulgarien künstlerisch tätig. Sein malerisches und zeichnerisches Werk und ebenso seine Objektinstallationen sind geprägt von sozialkritischen Themen. Insbesondere seine Tuschezeichnungen lassen den Einfluss der Dresdner Ausbildung bis in sein Spätwerk erkennen. Seit den 1990er Jahren verknüpfte Stoev seine den sozialen Außenseitern, denen „im Dunkeln“, gewidmeten figürlichen Zeichnungen mit Objekten zu dreidimensionalen Installationen.

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Donnerstag
    10.00 bis 18.00 Uhr
  • Freitag
    10.00 bis 19.00 Uhr
  • Samstag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr