Robert-Sterl-Haus

Atelier in der Natur

Robert Sterls Sommeraufenthalte in Hessen

Struppen OT Naundorf 21.05.2020 - 05.07.2020

Bis zum Beginn seiner Lehrtätigkeit an der Königlichen Akademie der bildenden Künste in Dresden verbringt Robert Sterl mehrere Wochen im Jahr regelmäßig in Hessen (1892–1904). Auf seinen Wanderungen in der Schwalm, der Gegend um den Vogelsberg und an der Eder zeichnet Sterl die abwechslungsreiche Landschaft; in zum Teil ausschnitthaften Skizzen studiert er einzelne Baumgruppen, Wolkenformationen oder Waldkuppen. Eingebunden in das Dorfleben fertigt er Porträts der Dorfbewohner an und dokumentiert handwerkliche Tätigkeiten wie das Spinnen. Einen besonderen Schwerpunkt nimmt die Arbeit der Töpfer ein: Alle Arbeitsschritte – von der Tongewinnung über das Formen an der Töpferscheibe bis zum Brennen des Tons – werden von Sterl erfasst. In vielen Zeichnungen hält er des Weiteren die Arbeit der Bauern auf dem Feld und die Ernte fest. Auch der Schäfer wird zum häufigen Motiv. // In Ergänzung der in der Dauerausstellung präsentierten Werke aus Robert Sterls Zeit in Hessen zeigt diese Ausstellung sonst im Archiv verwahrte Zeichnungen und gibt so einen vertieften Einblick in Sterls künstlerisches Schaffen während seiner Malwanderungen in Hessen.

Robert-Sterl-Haus
Robert-Sterl-Straße 30
01796 Struppen
OT Naundorf
E-Mail: kontakt@robert-sterl-haus.de

• Mai bis November
    Donnerstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 9.30 bis 17.00 Uhr. Während der Schließzeit öffnet das Museum auch für Veranstaltungen.