Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg

SilberBilder. Bergbaukultur im Medienwandel

Freiberg 28.09.2019 - 29.12.2019

Nach mehrjähriger Forschungsarbeit findet nun das Projekt „Bergbaukultur im Medienwandel. Fotografische Deutungen von Arbeit, Technik und Alltag im Freiberger Raum“ seinen krönenden Abschluss. Das von der VolkswagenStiftung im Rahmen der Initiative „Forschung im Museum“ geförderte Projekt ging der zentralen Frage nach, wie die Nutzung der Bilder im Zusammenspiel von bergbaulicher Kultur und Erinnerungskultur erfolgt und bis heute wirkt. Kooperiert hatte das Stadt- und Bergbaumuseum mit dem Institut für Industriearchäologie, Wissenschafts- und Technikgeschichte der TU Bergakademie Freiberg. Im Begleitprogramm zur Ausstellung finden sich packende Vorträge, Führungen und spannende Entdeckerprogramme für Kinder und Jugendliche.

Aktuell werden das Museum und die Ausstellungen neu konzipiert und umgestaltet. Die Besucherinnen und Besucher erwarten bald interaktive Präsentationen zur Stadt- und Bergbaugeschichte.
Die digitalen Angebote des Museums sind bereits jetzt rund um die Uhr unter www.museum-freiberg.de/programm/sbm-digital abrufbar.