Tuchfabrik Gebr. Pfau

Kleider machen Leute?!

Crimmitschau 05.05.2019 - 22.09.2019

„Kleider machen Leute“ und „Leute machen Kleider“ – zu diesen beiden Themen forschten die Schülerinnen und Schüler des gesellschaftswissenschaftlichen Profils Klasse 8 des Julius-Motteler-Gymnasiums Crimmitschau im Schuljahr 2018/2019. Am Beispiel der allseits beliebten Jeans wollten sie wissen, wo und wie diese hergestellt werden, und herausfinden, wie ihr Preis entsteht. Außerdem forschten sie nach, was mit der Kleidung, die nie oder nicht mehr getragen wird, passiert. // Für die Ausstellung hat jede Schülerin und jeder Schüler eine eigene Figurine gestaltet und dazu ein persönliches Statement verfasst. Auf fünf Plakaten erhalten die Besucherinnen und Besucher Einblicke in den Baumwollanbau, die Jeansproduktion, den Zusammenhang zwischen Werbung und Konsum, die Entsorgung von Kleidung und die alternativen Möglichkeiten, die jede*r hat. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler „Musterhefte“ mit Stoffproben und Herstellungsverfahren zusammengestellt.

Tuchfabrik Gebr. Pfau
Leipziger Straße 125
08451 Crimmitschau
Telefon: +49 3762 931939
E-Mail: crimmitschau@saechsisches-industriemuseum.com

• Freitag bis Sonntag

Die Tuchfabrik Gebr. Pfau öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.