Tuchfabrik Gebr. Pfau

Industrialisierung – Vom Ackerstädtchen zur „Stadt der hundert Schornsteine“

Crimmitschau

Darum geht es in dem Angebot

Die Schülerinnen und Schüler sollen den Verlauf und die Auswirkungen der Industriellen Revolution bzw. der Industrialisierung am konkreten Beispiel der Textilstadt Crimmitschau aktiv nachvollziehen. Der Strukturwandel, der sich hier von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts vollzogen hat, steht exemplarisch für die Entwicklung vom Manufakturwesen zur Massenproduktion in Deutschland. Das Programm besteht aus drei Teilen: (1) Einführung in das Thema „Industrielle Revolution“ anhand des Dokumentarfilms „Die Industrielle Revolution. Großbritannien 1750–1850“, gefolgt von einer kurzen Einführung zur Entwicklung in Deutschland, am Beispiel von Crimmitschau. (2) Führung durch die historische Volltuchfabrik inklusive Maschinenvorführung. Während der Führung werden Informationen zu den Arbeits- und Lebensbedingungen von Arbeitern und Unternehmern vermittelt. (3) Einführung und aktives Ausprobieren der vorindustriellen Handgeräte (Fasern vorbereiten, spinnen und weben). // Eine intensivere Fokussierung auf den Crimmitschauer Textilarbeiterstreik 1903/1904 und auf die damit verbundene „soziale Frage“ ist nach Absprache möglich.

Berufsbereich
    • Textiltechnik, Bekleidung
Bildungsbereich
  • Technik
  • Kulturgeschichte
  • ca. 180 min
  • mind. 10, max. 75
Organisationsform
  • Dreistufiges Programm, siehe Beschreibung. Eine individuelle Zusammenstellung ist nach Absprache möglich.
  • Es muss nichts mitgebracht werden.
Hinweis
  • Ab 26 Teilnehmenden wird die Gruppe geteilt. Kosten: 4,00 € pro Auszubildendem, zwei begleitende Lehrer frei

Angebotsort

Tuchfabrik Gebr. Pfau
Leipziger Straße 125
08451 Crimmitschau
Telefon: +49 3762 931939
E-Mail: crimmitschau@saechsisches-industriemuseum.com

• Freitag bis Sonntag

Die Tuchfabrik Gebr. Pfau öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.