Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg

Silber. Schmiede. Kunst

Freiberg 29.06.2019 - 13.11.2019

Mal glänzend, mal matt, mal bicolor, mal bunt. Mal soft in der Anmutung, mal kantig-klobig. So präsentieren sich 24 Silberobjekte, die im Rahmen des „Silver Award 2018“ eingereicht wurden. Zu dem Wettbewerb aufgerufen hatte das niederländische Silbermuseum in Schoonhoven – wie Freiberg eine europäische Silberstadt. Das Museum prämiert seit 2010 alle zwei Jahre herausragende Werke, welche aus Silber geschaffen sind. Die Ausstellung im Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg zeigt, wie facettenreich der Werkstoff Silber zu immer neuen Kreationen inspiriert und den Betrachter aufs Neue zu überraschen vermag. // Im Mittelpunkt des Silver Award steht nicht nur der Rohstoff, sondern auch der Erhalt traditioneller Handwerkstechniken. Silberschmiede und Designer aus aller Welt waren aufgefordert, künstlerische und technische Möglichkeiten zu verbinden. Beteiligt hatten sich unter anderem Künstler aus Australien, Südkorea und den USA. Entstanden sind einzigartige Kunst-, aber auch Alltagsgegenstände aus Silber. Ebenfalls in der Ausstellung zu sehen ist der Gewinner des Awards 2018: das Objekt „Policast“ des deutschen Künstlers Peter Bauhuis.

Aktuell werden das Museum und die Ausstellungen neu konzipiert und umgestaltet. Die Besucherinnen und Besucher erwarten bald interaktive Präsentationen zur Stadt- und Bergbaugeschichte.
Die digitalen Angebote des Museums sind bereits jetzt rund um die Uhr unter www.museum-freiberg.de/programm/sbm-digital abrufbar.