Ägyptisches Museum Georg Steindorff

Marion Wenzel: „Landschaft“

Fotoausstellung

Leipzig 17.05.2019 - 17.11.2019

Landschaftsfotos begegnen auf unterschiedliche Art und Weise. Marion Wenzel zeigt mit ihren Fotos einen zeitlichen und räumlichen Wandel von Landschaften auf und schärft damit den Blick auf landschaftliche Veränderungen durch Menschenhand. Es handelt sich dabei einerseits um industrielle Tagebaulandschaften in Deutschland (Leipzig, Lausitz) und andererseits um die pharaonische Kultlandschaft des ägyptischen Tempels von Heliopolis in Matariya/Kairo, die seit 2012 von einem ägyptisch-deutschen Grabungsteam unter der Leitung von Dr. Aiman Ashmawy und PD Dr. Dietrich Raue freigelegt wird. // Marion Wenzel hat sich langjährig intensiv mit dem Thema Landschaft auseinandergesetzt und Veränderungen fotografisch festgehalten. Aus den Jahren als freiberufliche Fotografin stammen u.a. Landschaftsfotografien, die die Entwicklung der Tagebauregionen im Süden Leipzigs dokumentieren (1984–1998). Seit 2005 ist sie als Sammlungsfotografin an der Universität Leipzig tätig und begleitet u.a. die Grabungskampagnen in Heliopolis/Matariya (Ägypten). Dabei ist sie zuständig für die fotografische Grabungsdokumentation. Diesem Zusammenhang entspringt eine weitere Serie von Landschaftsfotos, die zwei aufeinanderprallende Kulturen und Landschaften in Szene setzen.

• Mittwoch bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag