Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Kontext & Kontroverse

Bautzen 01.06.2019 - 25.08.2019

Das Museum Bautzen feiert in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag. Dieses Jubiläum nehmen acht Künstlerinnen und Künstler aus den Partnerstädten Bautzen und Heidelberg zum Anlass, ihre Werke gemeinsam auszustellen. In der Ausstellung stehen sich die verschiedenen künstlerischen Positionen von Iris Brankatschk, Heike Dittrich, Barbara Wiesner und Almut-Sophia Zielonka (Bautzen) und von Cholud Kassem, Karin Kopka-Musch, Marius Ohl und Eyal Pinkas (Heidelberg) gegenüber. Dabei entsteht ein spannendes Zusammen- und Gegenspiel verschiedener Kunstformen: Fotografie und Acrylmalerei, Collagen und Ölgemälde, Skulpturen und Kohlezeichnungen treffen kontrastreich aufeinander. „Kontext & Kontroverse“ greift Gemeinsamkeiten und Differenzen des Kunstschaffens in den beiden Partnerstädten auf und regt zu einem offenen Austausch an.

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.