Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Die Sammlung Plewe

Oberlausitzer Keramik aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Bautzen 18.05.2019 - 13.11.2019

Das Ehepaar Dr. Christa und Reinhard Plewe sammelte über Jahrzehnte Oberlausitzer Keramik, die vor allem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts angefertigt wurde. Die Kabinettausstellung zeigt ausgewählte Stücke aus der umfangreichen Privatsammlung, die annähernd 1.000 Objekte umfasst und die das Ehepaar dem Museum Bautzen im Winter 2018 überließ. Die Schenkung umfasst dabei auch einige Arbeiten aus dem benachbarten Bunzlau (Bolesławiec) sowie eine Gruppe von Keramik aus dem 19. Jahrhundert. In der kleinen Kabinettausstellung wird vor allem eine Auswahl jener Arbeiten gezeigt, die anhand ihrer Meistermarken und bestimmter Dekore einzelnen Töpferwerkstätten in der Region westlich von Bautzen zugeordnet werden konnten. Die ausgestellten Keramiken sind überwiegend bunte Bauerngeschirre in Dekoren, die mit traditionellen geschwämmelten, gemalten, gespritzten oder mit gemischten Techniken unter der Glasur angebracht wurden. Die Schau zeigt jedoch nicht nur traditionell gefertigte Stücke – einige der Exponate belegen, dass Oberlausitzer Töpfer in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auch innovative Formen und Designs fertigten, die vom Stil des französischen Art déco inspiriert waren. // Die Kabinettausstellung ist ein Projekt im Rahmen des Jubiläums „150 Jahre Museum Bautzen“.

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.