Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

Haie – Räuber seit Jahrmillionen

Kamenz 13.04.2019 - 17.11.2019

Erleben Sie lebensgroße Haimodelle und Präparate heutiger und längst ausgestorbener Arten! Staunen Sie über die unglaubliche Vielfalt und Angepasstheit dieser faszinierenden Top-Jäger! Denn im Laufe der Geschichte unserer Weltmeere bildeten sich unter den Haien wahre Spezialisten heraus, die im Aussehen manchmal nur entfernt an Haie erinnern. Der Hammerhai ist dabei noch der bekannteste Vertreter. Weil es für uns schwierig ist, wirklich Kontakt zu den Tieren aufzunehmen, dürfen einige Präparate auch berührt werden. So bekommt man ein gutes Gefühl für die raue Haut des Bambushais – oder fühlen Sie dem mit 18 Metern größten je existierenden Räuber, dem Megalodon, auf den Zahn. Ein Gebiss in Originalgröße dieses ausgestorbenen Riesenhais lässt uns die Übermacht dieser Gruppe in den Meeren erahnen.

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12. und 01.01.