Kulturhistorisches Museum Wurzen mit Ringelnatz-Sammlung

„Himmel trifft Erde“ – Susanne Beringer

Galerieausstellung

Wurzen 07.04.2019 - 12.05.2019

Die Dortmunder Künstlerin Susanne Beringer mit Verbindungen zur Wurzener Partnerstadt Warstein stellte bereits mehrfach in Dortmund aus und beteiligte sich an Messen und künstlerischen Projekten. Durch Kontakt mit der Warsteiner Künstlerin Antje Prager-Andresen, die 2018 in Wurzen ausstellte, konnte sie für eine Ausstellung in Wurzen gewonnen werden. Susanne Beringer arbeitet sowohl figürlich als auch abstrakt. Ihre Landschaftsbilder sind auf ein Minimum reduziert. Sie bilden keine konkreten Orte ab, sondern spiegeln feine Nuancen einer Landschaft und ihres Fluidums wider. Die Natur und die Alltagswelt stehen im Focus ihrer malerischen Abstraktionen, nicht als Abbildungen, sondern als atmosphärische Wahrnehmungen. Die Künstlerin sieht sich ihrer inneren emotionalen Realität verpflichtet und löst sich dabei von der sichtbaren Wirklichkeit der dinglichen Oberflächen. Sie nutzt Farbe als Materie. Durch die Verbindung malerischer und zeichnerischer Elemente entsteht ein illusionistischer Tiefenraum, der ihre Bilder verrätselt. In ihren figurativen Arbeiten thematisiert sie häufig den Menschen hinter der „Hülle“ in seiner Individualität und Vielschichtigkeit. Susanne Beringer studierte in Bochum Malerei und Grafik. Sie war Meisterschülerin bei Professor Sonnewend.

Alternativer Ausstellungsort

Städtische Galerie
04808 Wurzen

Mo, Di, Do 13.00–18.00 Uhr, Mi 9.00–12.00 und 13.00–18.00 Uhr, Sa 9.00–12.00 Uhr