Museum der Stadt Borna

Borna – Stadt und Land

Malerei von Andreas Kunath

Borna 01.06.2022 - 28.08.2022

Die Liebe führte den aus Pöhla bei Schwarzenberg stammen den Maler, Grafiker und Illustrator Andreas Kunath in die Region Borna. Hier erschlossen sich dem Künstler zahlreiche reizvolle Bildmotive. Er ließ sich von viel besuchten Attraktionen ebenso inspirieren wie von „verborgenen Schätzchen“. So finden sich in der Schau neben bekannten Bornaer Motiven wie dem Reichstor, dem Rathaus und dem Breiten Teich mit dem Gymnasium auch markante oder idyllische Szenerien aus den Ortsteilen im Umland. Die farbintensiven Malereien zeigen unter anderem das alte Schloss in Zedtlitz, die Wyprechtskirche in Eula mit ihrem massiven Turm, die historische Mühle und das Volkskundemuseum in Wyhra, dörfliche Fachwerkhäuser sowie Landschaftsimpressionen. So versteht sich die Ausstellung im Stadtmuseum Borna als ein malerischer Streifzug durch Stadt und Land.

Museum der Stadt Borna
An der Mauer 2–4