Ausstellungen
Neuberin-Museum Reichenbach

Weihnachtsausstellung "Konsum und Kindermedien"

Ort Reichenbach im Vogtland Datum 02.12.2018 - 03.02.2019

Darum geht es in der Ausstellung

Zahlreiche Exponate dokumentieren die Entwicklung des Tonträgermarkts für Kinder und des Adventskalenders. Beide Medien stehen mit dem Weihnachtsfest in einem engen, sich gegenseitig bestätigenden Wechselverhältnis: die Medien greifen einerseits die Bilderwelt und die Bräuche der Advents- und Weihnachtszeit auf, aber gleichzeitig bestätigen, prägen und verändern sie diese auch ihrerseits. Die Ausstellung zeigt auch, mit welchem Aufwand und Ideenreichtum versucht wird, die Produkte für die Zielgruppe attraktiv zu machen.

Programm & Mehr zum Museum

Ausstellungen

Lernen & Erleben

  • Neuberin-Museum Reichenbach

    Was für ein Theater, Frau Neuber!

    Gemeinsam entdecken wir das Leben der Friederike Caroline Neuber und ihre große Reform des deutschsprachigen Theaters im 18. Jahrhundert.

    Ort Reichenbach im Vogtland

    Das Bild zeigt ein Porträt der Theaterreformatorin Friederike Caroline Neuber (1697–1760) in jungem Alter.

    Angebot

  • Neuberin-Museum Reichenbach

    Reichenbach – unsere Stadt

    Reichenbacher Stadtgeschichte entdecken bei einem Museumsbesuch mit Stadtrundgang 

    Ort Reichenbach im Vogtland

    Das Foto zeigt einen Teil des Stadtmodells „Reichenbach um 1740“, welches in der Dauerausstellung des Neuberin-Museums zu sehen ist.

    Angebot

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Neuberin-Museum Reichenbach
Johannisplatz 3
08468 Reichenbach im Vogtland
Telefon: +49 3765 21131
E-Mail: neuberin@reichenbach-vogtland.de

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Freitag
    10.00 bis 16.00 Uhr
  • Sonntag
    13.00 bis 16.00 Uhr

Besondere Informationen

Außerhalb der Öffnungszeiten öffnet das Museum anach vorheriger Vereinbarung.
Das Zentraldepot des Museums mit Schauraum kann auf Anfrage besucht werden.