Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Sachsen, wie es Maler sahen

Bautzen 24.11.2018 - 28.04.2019

Das Museum Bautzen präsentiert über 100 Gemälde und Meißner Porzellane mit bildlichen Dekoren aus einer Dresdner Privatsammlung. Die eindrucksvollen und wertvollen Arbeiten zeigen überwiegend Ansichten sächsischer Dörfer, Städte und Landschaften aus der Zeit vom 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert. Die sehenswerten Werke wurden überwiegend von Künstlern gemalt, die an der historischen Dresdner Kunstakademie lernten und lehrten. Gezeigt werden u. a. Werke von Franz Wilhelm von Leuteritz, Ludwig Theodor Choulant, Johann Alexander Thiele und Fritz Beckert. Die Sonderausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Eva-Maria Stange, Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst und wird am 24. November um 15 Uhr feierlich eröffnet. Sie bildet den Auftakt zu einer Reihe besonderer Ausstellungen im Zusammenhang mit dem 150jährigen Jubiläum des Museums Bautzen im Jahr 2019.

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.