Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Iris Brankatschk – Vom Queren der Flüsse

Malerei und Arbeiten auf Papier

Bautzen 01.09.2018 - 04.11.2018

Die in der Nähe von Bautzen lebende Malerin und Grafikerin Iris Brankatschk wird in diesem Jahr 60 Jahre alt. Aus diesem Anlass zeigt das Museum Bautzen eine Sonderausstellung mit ihren Arbeiten. Sehenswerte großformatige Gemälde, der zwischen abstrakter und gegenständlicher Malerei pendelnder Künstlerin, werden ebenso in der Ausstellung zu sehen sein, wie Grafiken und Fotografien. Die Interaktion von Mensch und Landschaft ist Ansatz der bildnerischen Artikulation von Iris Brankatschks Gemälden und Zeichnungen.(Hinter)lassenschaften wie Tagebauwüsten aber auch Wasserbauten, Container, Kähne, selten eine Figur, zeugen davon. Die Lausitz ist ihr Ort von Geschichte, der Ort, an dem das magische Moment fassbar wird. Im Werkkomplex der scherenschnittartigen Gouachen setzt sich Iris Brankatschk mit Geschichte, Herkunft und Kindheit auseinander. Im Sinne William Faulkners »Die Vergangenheit ist nicht tot, sie ist nicht einmal vergangen« spürt sie dem doppelten Boden von Handlungen nach. Daraus erwächst ein Muster, welches sich mit der Landschaft mit Feldern, Wasser, Gräben und Flüssen verbindet.

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.