Stadtmuseum Riesa mit Benno-Werth-Sammlung

Art & Weise III

Malerei und Grafik

Riesa 19.08.2018 - 25.11.2018

Bildersprache „Ich sehe und ich zeichne. Mein Anliegen ist es, eine aus-drucksstarke Bildersprache zu vermitteln, wobei die Zeichnung und die Maltechnik den Duktus meiner malerischen Handschrift erklären. Das Ausschöpfen der darstellenden Mittel erläutert meine Bildfindung, die ich konkretisiere und dem Betrachter freigebe. Das stetige Experimentieren und Suchen nach geeigneten Strukturen und Malgründen sind eine Herausforderung an die Möglichkeiten der modernen Kunst, Wirkungen meiner Sicht-weisen zu erzielen. Abstrahierende Tendenzen in der Kunst berühren auch mein bildnerisches Schaffen und so entstehen ausgewogene als auch emotional durchdachte Kompositionen. Die Wahrnehmung von Gefühlen und Erkenntnissen in der Bewegung und Dynamik verbindet sich im Malprozess in Linien, Flächen und Raumwerten zu einer gewollten Einheit. Fantasie als Angebot und Forderung an den Betrachter verlangt sowohl in der abstrakten als auch in der realen Darstellung ein anspruchsvolles Sehen. Das Ergebnis meiner bildkünstlerichen Arbeit liegt somit im Zusammengehen mit dem Betrachter und dem Schöpfer. Kunst ästhetisch zu verstehen und inhaltlich zu erleben, stellt eine Spannbreite in der Auseinandersetzung mit der Natur und dem Mensch dar.“

• Dienstag bis Freitag
  • Sonntag