DIE WEBEREI | Museum Oederan

Sonderausstellung "Historisches Handarbeitszubehör"

Oederan 30.06.2018 - 04.11.2018

Die Sammlung „Altes Handarbeitszeug“ von Bernd Köhler aus Chemnitz/ Ebersdorf ist aus einer umfangreichen Anhäufung von Ephemera (griechisch: „eintägig, vergänglich“) hervorgegangen. Ephemera im Sinne des Sammelns sind u. a. Karten für Stopfgarn, Nadelmappen und -briefe. Irgendwann kamen zu diesen papiernen Alltäglichkeiten Knöpfe und Druckknöpfe auf Pappe (Handelspackungen) aus Haushaltauflösungen, Entrümplungen und „Verehrungen“ in vollen Nähkästen hinzu. Durch Fachliteratur und Kontakte zu anderen Sammlern, letztlich aber durch wohlwollende Händler und die schiere Gelegenheit ergaben sich Möglichkeiten zum Aufbau der Sammlung. Die Faszination für einen Schuhkarton voller alter Knöpfe kann man sich durchaus über das Vorschulalter hinüberretten, so Bernd Köhler wörtlich. Seine Ausstellungsstücke werden durch Texte, Illustrationen, Fotos, Wäsche- und Musterbücher zur Aussteuer vervollständigt. Der Sammlungsfundus beginnt mit Objekten ca. um 1880 bis heutigen Teilen. Herr Bernd Köhler ist Jahrgang 1952, ein bodenständiger Sachse und schon immer an früherer Alltagskultur interessiert. Er sammelt seit über 30 Jahren Ephemera, Bücher, Kalender, alles zum Thema Schreiben-Schule-Büro, Bad Elster, Gebrauchsglas, u.v.a.m.

• Dienstag bis Freitag

Sonderöffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Museumswebsite.
Außerhalb der Öffnungszeiten ist ein Besuch des Museums nach Vereinbarung möglich.
Schließtage: 01.01., Karfreitag, Ostersonntag, 01.05., Himmelfahrt, 03.10., 31.10., 24.12., 25.12., 26.12., 31.12. sowie Feiertage, die auf einen Montag fallen