DIE WEBEREI | Museum Oederan

Die Kunst des Fadenkreuzens - Das Weben

Oederan

Darum geht es in dem Angebot

Die Schüler erhalten einen Überblick über die historische Entwicklung des traditionellen Weberhandwerks. Dabei wird sowohl auf die Entwicklung des Webstuhls als auch auf Veränderung der zum Weben verwendeten Materialien eingegangen. Die Schüler lernen den Aufbau eines Webstuhls kennen. Im Mittelpunkt des Angebotes steht die Schüleraktivität. Die Schüler üben sich in unterschiedlichen Webtechniken und stellen verschiedene einfache Gegenstände her. Dabei wird sowohl Wolle als auch Altpapier verarbeitet. Im Anschluss halten die Schüler ihre Kenntnisse zum Weben auf einem Arbeitsblatt fest und erhalten zum Abschluss das Oederaner Weberdiplom.

Oberschule

Bildungsbereich
    Einordnung in den Lehrplan

TC - Technik und Computer Kl. 5 Wahlpflicht 2 - Traditionelles Handwerk
    • 240 min
    • mind. 28, max. 28
    • Führung mit Schüleraktivitt.
    Material
    • Utensilien und Geräte für das Weben, das Arbeitsblatt und das Oederaner Weberdiplom werden bereit gestellt. Stifte sind mitzubringen.

Angebotsort

• Dienstag bis Freitag

Sonderöffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Museumswebsite.
    Außerhalb der Öffnungszeiten ist ein Besuch des Museums nach Vereinbarung möglich.
    Schließtage: 01.01., Karfreitag, Ostersonntag, 01.05., Himmelfahrt, 03.10., 31.10., 24.12., 25.12., 26.12., 31.12. sowie Feiertage, die auf einen Montag fallen