Städtische Galerie Dresden – Kunstsammlung

Angela Hampel. Das künstlerische Werk

Dresden 25.05.2022 - 11.09.2022

Mit Angela Hampel ehrt die Städtische Galerie Dresden eine der bedeutendsten Malerinnen der Bundesrepublik Deutschland. Leben und Tod, Tier und Mensch, die Beziehung zwischen Mann und Frau sind die Themen, mit denen die Künstlerin existentielle Inhalte verhandelt. Für die Ausstellung werden wesentliche Werke ihres Schaffens von den 1980er Jahren bis heute zusammengetragen, darunter Gemälde, Zeichnungen, Druckgrafik sowie zwei große Installationen. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog (Deutsch/Englisch). Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit Prof. April Eisman, College of Design, Iowa State University. Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag