Museum Bautzen – Muzej Budyšin

"Wasser, Gas und Sanitär"

Bautzener Klempner und Installateure einst und heute

Bautzen 24.03.2018 - 12.08.2018

Die Anfänge des Klempnerhandwerks in Bautzen liegen im Dunkeln. Spätestens seit der Mitte des 17. Jahrhunderts waren in der Stadt Klempner tätig. Zur Organisation ihres Handwerks und zur Wahrung ihrer gewerblichen Interessen gründeten sie 1673 eine Innung. In ihren Werkstätten stellten sie Hausrats- und Gebrauchsgegenstände aus Blech her. Außerdem beschäftigten sie sich mit der Anfertigung und Anbringung von Dachrinnen und -röhren sowie der Verkleidung von Gebäudefassaden und -dächern mit Blechtafeln. Die Industrialisierung im 19. Jahrhundert brachte für die Klempner Umwälzungen auf technischem Gebiet und führte zu einer Erweiterung ihrer Arbeitsbereiche. Die Ausstellung „Wasser, Gas und Sanitär – Bautzener Klempner- und Installateure einst und heute“ bietet im ersten Teil anhand von Dokumenten, Bildern und Objekten einen Überblick über die mehr als 350-jährige lokale Geschichte dieses Handwerkszweiges bis in die Gegenwart hinein.

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.