Ausstellungen
Museum Schloss Klippenstein

Dresdner Pflaumentoffel - kleine Weihnachtsausstellung

Ort Radeberg Datum 02.12.2017 - 28.01.2018

Darum geht es in der Ausstellung

Glücksbringer, Schmuck oder Naschwerk? Der Pflaumentoffel ist aus der Dresdner Weihnacht nicht wegzudenken. Der Hüter der Pflaumentoffel ist Roland Hanusch aus Freital. Aus seiner vielseitigen Sammlung wurden die feinsten Trockenpflaumen-Männchen herausgelesen. Sie sind neben Pyramide und Weihnachtsbaum in zwei Vitrinen zu bestaunen. Seine erste Erwähnung stammt aus dem Jahre 1801. In dieser Zeit verkauften Striezelkinder den Pflaumentoffel als weihnachtlichen Glücksbringer. Die bettelarmen Kinder setzten aus getrockneten Zwetschgen die schwarzen Pflaumentoffel zusammen und boten sie zum Kauf an. Seine Form als Schornsteinfeger verdankt er den Waisenknaben des 19. Jahrhunderts. Die Essenkehrer durften durch eine sächsisch-kurfürstliche Genehmigung (1653) sieben- bis achtjährigen Kinder beschäftigen. Sie reinigten die Essen und Schlote von innen. Die Kinder mit schwarzen Umhang und Kapuze dienten als Vorbild für den Pflaumentoffel. Im 19. Jahrhundert wurde der Zylinderhut ein weit verbreiteter Modehut und ist es bis heute bei den Essenkehrern und Schornsteinfegern geblieben. Daraus entwickelte sich der moderne Pflaumentoffel mit Zylinder, der früher ohne Hut war.

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

  • Museum Schloss Klippenstein

    Schlossführung für Kinder

    Wer lebte auf Burg und Schloss Klippenstein? Unternehmt mit uns einen ungewöhnlichen Streifzug durch die spannende Geschichte des Schlosses.

    Ort Radeberg

    Angebot

  • Museum Schloss Klippenstein

    Kinderstadtrallye

    „Stadtluft macht frei!“ Die Enge und der Gestank der Städte im Mittelalter mussten beklemmend gewesen sein…Wieso redet man da von Freiheit?

    Ort Radeberg

    Angebot

  • Alle Angebote des Museums

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Museum Schloss Klippenstein
Schloßstraße 6
01454 Radeberg
Telefon: +49 3528 442600
E-Mail: kontakt@schloss-klippenstein.de

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen

An Feiertagen öffnet das Museum von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Der Schlossgarten ist im Sommer von 10.00 bis 17.00 Uhr und im Winter von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.
Böttcherei und Eulenturm sind in der Winterzeit geschlossen.
Schließtage der Schlossanlage: 01.01., 24.12., 25.12., 31.12.
Weitere Informationen zu Sonderöffnungszeiten und Schließzeiten finden Sie auf der Museumswebsite.