Museum für Naturkunde Chemnitz

Vibrant Matter - Fossile Schätze reflektiert durch den internationalen Künstler Shannon Murphy

Chemnitz 12.09.2017 - 26.11.2017

Inspiriert durch die Farben- und Formenvielfalt versteinerter Hölzer entwickelte der internationale Künstler Shannon Alexander Murphy seine künstlerischen Interpretationen. Mittels Acrylfarben werden die im versteinerten Holz erhaltenen Strukturen vom Künstler auf übergroße Leinwände von etwa 5 x 3 Metern übertragen. Die Herausforderung dabei ist, die farbige und strukturelle Komplexität der zu Stein gewordenen pflanzlichen Sachzeugen mit Methoden der zeitgenössischen Kunst zu interpretieren. Die sechs Kunstwerke werden in der Museumsetage mit Blickrichtung in das Atrium des Tietz präsentiert. Mitunter versteht man Kunst und Naturwissenschaft als sich einander ausschließende Sphären. Traditionell werden die Fächer separat an Schulen unterrichtet und an Akademien gelehrt. Um Heranwachsende auf ein datengetränktes und interdisziplinäres Arbeitsleben im 21. Jahrhundert vorzubereiten, braucht es mehr. Kunst mit Naturwissenschaften und Naturwissenschaften mit Kunst nachhaltig zu verbinden, könnte die Lösung sein. Aus der Naturwissenschaft lernen wir Hypothesen aufzustellen, diese mit verschiedenen Methoden zu testen, die Ergebnisse zu interpretieren und stichhaltige Ableitungen zu finden. Die Kunst lehrt uns Argumente zu entwickeln, den eigenen Standpunkt zu hinterfragen und die Meinungen anderer zu respektieren.

Museum für Naturkunde Chemnitz
DAS TIETZ
Moritzstraße 20
E-Mail: info@naturkunde-chemnitz.de

• Montag bis Dienstag
  • Donnerstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.