Galerie „Die Hütte“

Bunte Israelbilder: biblisch kulturell landschaftlich

Adelbert Gründig, Marienberg OT Gebirge

Marienberg OT Pobershau 08.09.2017 - 25.02.2018

Dass das Malen seine Leidenschaft ist, bewies Adelbert Gründig bereits im Kindesalter. Erste künstlerische Kritzeleien erfolgten jedoch unter so mach argwöhnischem Blick seiner Eltern denn die frühen Kunstwerke wurden von ihm mit Tinte für die Ewigkeit an Wand, Fensterbank oder auf Möbelstücken festgehalten. Mit 17 Jahren stand für den jungen Mann daher auch sein Berufswunsch fest er begann eine Lehre als Dekorationsmaler. Zehn Jahre später, den Meisterbrief in der Tasche, arbeitete er als Selbstständiger mit eigenem Malerbetrieb. Heute im Ruhestand blickt er auf mehrere Ausstellungen zurück und lässt sich noch immer inspirieren. Seit 2013 nimmt er jährlich am Handwerkerdienst für Holocaustüberlebende in Israel teil. Dabei steht die Unterstützung jener Menschen im Vordergrund. Das Kennenlernen der Bewohner und ihrer Heimat und die besondere Arbeitsatmosphäre weiß Adelbert Gründig zu schätzen. In etwa 20 Acrylbildern zeigt er uns die Eindrücke seiner Israelreisen.

Galerie „Die Hütte“
Ratsseite-Rathausstraße 10
09496 Marienberg
OT Pobershau
E-Mail: die-huette@marienberg.de

• Dienstag bis Sonntag

Schließtage: 24.12., 25.12., 31.12.

Bei Gruppen wird um Voranmeldung gebeten. Ein Besuch der Ausstellung ist auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich.