Esche-Museum

Wiedersehen mit Erika

Die legendäre Schreibmaschine aus Sachsen

Limbach-Oberfrohna 16.06.2017 - 15.10.2017

• Das Foto zeigt eine sommerliche Außenansicht des Esche-Museums in Limbach-Oberfrohna, welches sich in einem im 19. Jahrhundert errichteten Gebäude der ehemaligen Wirkerei der Familie Esche befindet.

Hinweg mit Tint´ und Feder, mit Erika schreibt jeder Der Slogan der Firma Seidel und Naumann aus Dresden für Erika muss überzeugt haben. Sie ist die meisthergestellte Kleinschreibmaschine in Deutschland. Erika war beliebt: Genutzt wurde sie in vielen Kleinbetrieben und natürlich in Privathaushalten. Erika setzte Maßstäbe: Die Modelle 1 bis 4 waren die ersten in Deutschland gebauten zusammenklappbaren Schreibmaschinen mit Typenhebeln und sofort lesbarer Schrift! Erika war mobil: Man nannte sie Reiseschreibmaschine, auch wenn sie Ihren Platz wohl eher am heimischen Tisch hatte. Erika steht in der Ausstellung im Mittelpunkt, gleichzeitig aber auch stellvertretend für die Tradition und die Vielzahl sächsischer Schreibmaschinenhersteller. Daneben erinnert die Ausstellung an die Errungenschaft des mechanischen Maschinenschreibens, das heute komplett von der modernen Textverarbeitung am PC abgelöst ist.

Esche-Museum
Sachsenstraße 3
09212 Limbach-Oberfrohna
E-Mail: eschemuseum@limbach-oberfrohna.de

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr.