Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg

Gewerbe, Schau und königlicher Glanz

Ausstellung zu den beiden großen Gewerbeausstellungen in Freiberg 1894 und 1912

Freiberg 13.05.2017 - 31.10.2017

Gewerbeausstellungen waren typisch für die aufstrebenden Industrieländer des 19. Jahrhunderts. Hier konnte konzentriert die Wirtschaftskraft und -vielfalt einer ganzen Region dargestellt werden. Höhepunkte waren die Weltausstellungen. In Freiberg fand die erste Veranstaltung dieser Art 1846 statt. In den Jahren 1894 und 1912 gipfelte die Ausstellungstätigkeit in zwei groß dimensionierten Leistungsschauen für das Erzgebirge. Beide Schauen wurden mit viel Aufwand vom damaligen Freiberger Gewerbeverein organisiert. Jedes Mal wehte ein Hauch von königlichem Glanz über der Stadt, wenn die Landesherren und gleichzeitig auch Schirmherren die Ausstellung besuchten. Auf einem Freigelände von 30.000 (1894) bzw. 57.000 (1912) Quadratmetern entstanden riesige Ausstellungshallen, die sich den verschiedenen Branchen widmeten. Als zusätzlicher Publikumsmagnet gab es Begleitprogramme mit Festakten, Tierschauen und täglichen Konzerten. Im Jahr 1912 wurde als Hauptattraktion eine dem damaligen Zeitgeschmack entsprechende Völkerschau mit einem Somali-Dorf inszeniert. Das Stadt- und Bergbaumuseum zeigt nun einmalige Fotografien und beispielhafte Sachzeugen der Ereignisse in einer spannenden Zusammenstellung. In einer Silhouettierkammer können die Besucher einen Schattenriss von sich anfertigen. Komplettiert wird das Angebot durch eine Reihe öffentlicher Führungen durch die Schau und durch thematische Vorträge.

Aktuell werden das Museum und die Ausstellungen neu konzipiert und umgestaltet. Die Besucherinnen und Besucher erwarten bald interaktive Präsentationen zur Stadt- und Bergbaugeschichte.
Die digitalen Angebote des Museums sind bereits jetzt rund um die Uhr unter www.museum-freiberg.de/programm/sbm-digital abrufbar.