Museum Priesterhäuser

Alte Münze(n)

Zwickau 28.05.2017 - 23.07.2017

Die Ausstellung Alte Münze(n), die in Zusammenarbeit mit dem Münzverein Zwickau e. V. entstanden ist, ist ein numismatischer Streifzug durch die Geschichte des Geldes mit besonderem Augenmerk auf die Münzstätte in Zwickau. Die Anfänge der Münzprägung in Zwickau gehen auf das Ende des 12. Jahrhunderts zurück. Die Ausstellung vermittelt in diesem Zusammenhang neue Erkenntnisse zum Gebäude der Alten Münze, das in seinem älteren Baubestand die einzige noch in Teilen erhaltene mittelalterliche Münzstätte in Deutschland ist. Die gezeigten Objekte, die von Münzwaagen über Geldkatzen bis hin zu einer nachgestalteten Münzwerkstatt reichen, belegen anschaulich die vier Phasen der Zwickauer Münzprägung bis 1622. Erweitert wird das Kernthema einerseits durch interessante Beispiele vormünzlicher Geldformen, wie das Salz-Barrengeld aus Äthiopien oder Teeziegelgeld aus China. Andererseits widmet sich die Ausstellung dem Thema Papiergeld, da Sachsen hierbei auf deutschem Territorium eine Vorreiterrolle einnimmt. Gezeigt werden unter anderem die ersten Banknoten, die Sachsen ab 1772 ausgab und Inflationsbanknoten bis 100 Billionen Mark.

Museum Priesterhäuser
Domhof 5–8
08056 Zwickau
E-Mail: priesterhaeuser@zwickau.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.30 bis 17.00 Uhr.

Schließtage:
Karfreitag, Heiligabend, Silvester