Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Fake. Die ganze Wahrheit

Dresden 14.05.2022 - 05.03.2023

Die Verunsicherung ist groß und die Lage ernst. Absichtlich veröffentlichte Falschinformationen sind wirkungsmächtig, sie können Populisten zu mehr Zustimmung verhelfen und zu Diskriminierung Einzelner führen. Sie sind eine Gefahr für die Demokratie, weil sie das Vertrauen in die Medien aushöhlen, zu Verunsicherung und sogar zur Destabilisierung einer Gesellschaft führen können. Die interaktiv angelegte Ausstellung reagiert auf diese gesellschaftliche Entwicklung und stellt die Frage nach Wahrheit und Fälschung – und warum wir andere und uns selbst immer wieder belügen. Damit ist die Ausstellung brennend aktuell, vermittelt Orientierungswissen und hilft ganz konkret beim Umgang mit Desinformation und Falschmeldungen.

Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Lingnerplatz 1
E-Mail: service@dhmd.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr unter www.dhmd.de/digitales abrufbar.