Ausstellungen Böttcherfabrik

Du und Dein Hobby: Kreativer Eulentrend

Marienberg OT Pobershau 24.03.2017 - 30.07.2017

In der Kunst ist die Eule der wahrscheinlich am häufigsten dargestellte Vogel sowohl in Gemälden, Zeichnungen und Drucken sowie als Skulptur. Verschiedene Künstler haben sich dem majestätischen Vogel angenommen. So fertigte Albrecht Dürer eine realistische Darstellung eines Käuzchens, verzichtete dabei jedoch auf die Symbolhaftigkeit, die der Eule anhaftet: das Böse und Unheimliche einerseits und das Gute verbunden mit der Weisheit andererseits. Auch in der modernen Kunst hielten Eulen Einzug. Pablo Picasso etwa übertrug Eulen auf Gemälde, Zeichnungen und Keramiken er selbst war Besitzer eines Steinkauzes. Eulenskulpturen begegnen uns auch heute noch im Alltag. Vor allem Bibliotheken, Museen, Universitäten und Buchläden nutzen die symbolträchtige weise Eule als Emblem. Vor ein paar Jahren hat die Modebranche das Tier für sich entdeckt Eule ist Trend. Und inzwischen haben viele Hobby- und Bastelenthusiasten das Eulenmotiv aufgegriffen. Der Darstellung jenes majestätischen Vogels sind dabei keine Grenzen gesetzt ob gehäkelt, geklöppelt, genäht, gestickt oder gefilzt, aus Papier, Holz, Metall oder Keramik jegliche Materialien werden für die Darstellung genutzt. Auf der Suche nach Anregungen werden Eulenliebhaber in der Ausstellung ganz sicher fündig.

Ausstellungen Böttcherfabrik
Ratsseite-Dorfstraße 112
09496 Marienberg
OT Pobershau
E-Mail: museum@marienberg.de

• Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet auch an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr und außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.
Schließtage: 24.12., 31.12., 1.1.

Bitte beachten Sie: Aufgrund von Baumaßnahmen zur brandschutztechnischen Gebäudeertüchtigung bleiben die „Ausstellungen Böttcherfabrik“ ab 21.08.2023 vorübergehend geschlossen. Über die Wiedereröffnung der Einrichtung wird zeitnah informiert.