Ausstellungen Böttcherfabrik

Industrie, Kunst, Landwirtschaft

Marienberg

Darum geht es in dem Angebot

Einer der prägenden Holzindustriellen in Pobershau war der Fabrikant Oskar Böttcher (1845 1923). Sein Unternehmen führte die Familie über ein Jahrhundert fort und noch heute werden Artikel aus Holz hergestellt. Ein Teil der Fabrik ist seit dem Jahr 2000 ein Museum. Bei einer Führung durch das Haus erzählen wir aus der Familiengeschichte der Böttchers. Industriegeschichte kann live in der alten Wittig-Fabrik erlebt werden. Dort steht ein funktionstüchtiger Maschinenpark. Der Maler Max Christoph schuf über viele Jahrzehnte erzgebirgische Landschaftsbilder. Ihm ist eine ganze Etage des Museums gewidmet. Außerdem kann in Landwirtschaftsgeschichte längst vergangener Zeiten eingetaucht werden: In der Tenne können seltene Gerätschaften, so einer Schaukelbadewanne und einer Sackausklopfmaschine bestaunt werden. Sonderausstellungen zeigen wir zusätzlich im Haus. Es gibt also viel zu entdecken!

Oberschule

GE - Geschichte Kl. 6/7/8/9 Wahlpflichtbereich: Regional- bzw. Heimatgeschichte

Gymnasium

GE - Geschichte Kl. 6 Wahlbereich 1: Regionalgeschichte - Besiedlung Sachsens

Einordnung in den Lehrplan

SU - Sachunterricht Kl. 1/2 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; Kl. 3 Lernbereich 1: Zusammenleben und Lernen; Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit

Angebotsort

Ausstellungen Böttcherfabrik
Ratsseite-Dorfstraße 112
09496 Marienberg OT Pobershau
E-Mail: museum@marienberg.de

• Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet auch an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr und außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.
Schließtage: 24.12., 31.12., 1.1.

Bitte beachten Sie: Aufgrund von Baumaßnahmen zur brandschutztechnischen Gebäudeertüchtigung bleiben die „Ausstellungen Böttcherfabrik“ ab 21.08.2023 vorübergehend geschlossen. Über die Wiedereröffnung der Einrichtung wird zeitnah informiert.