Erzgebirgsmuseum mit Besucherbergwerk „Im Gößner“

Reformation - lokal. Auswirkungen in Annaberg und Buchholz

Annaberg-Buchholz 08.04.2017 - 05.11.2017

• Das Foto zeigt die weiße Fassade eines historischen Gebäudes mit dem Schriftzug „Erzgebirgsmuseum mit Silberbergwerk“.

Die neue Sonderausstellung im Erzgebirgsmuseum befasst sich mit den kulturhistorischen Auswirkungen der Reformation in Annaberg und Buchholz. Zu den Schwerpunktthemen gehören die Entwicklung des Bildungs- und Sozialwesens, Selbstverwaltung und Persönlichkeiten, Sprache und Bergbau, die Wechselbeziehungen nach Böhmen sowie die Lutherverehrung bis in die jüngste Vergangenheit. Eine Besonderheit in der Ausstellung werden neben bisher wenig gezeigten Museumsobjekten, Leihgaben aus Böhmen und das kürzlich mit restaurierte berühmte Schreiter-Epitaph des Cranach-Schülers Anton Häusler sein.

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen sowie montags im Advent von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Schließtage: 24.12., 31.12.
Führungen durch das Silberbergwerk „Im Gößner“:
Dienstag bis Freitag 12.00 Uhr und 15.00 Uhr
Sonnabend, Sonntag, Feiertage 11.00 Uhr, 12.30 Uhr, 14.00 Uhr und 15.30 Uhr