Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Gehauen in Holz und Stein

Wir zeigen Holzbildhauerarbeiten von Walter Einert und Helfried Mende und Steinbildhauerei von Bodo Grimmer

Rabenau 12.03.2017 - 11.06.2017

Basis für Bildhauerarbeiten aus Holz oder Stein sind der rohe Stamm oder der kantige Felsblock. In vielen mühevollen Schritten entsteht das eigentliche Objekt. Form, Farbe und Struktur lassen die Handwerker bei der Materialauswahl auf sich wirken und treten in einen Dialog mit ihrem Werkstoff. Das Aufzeichnen der Umrisse und das Aushauen des Materials gehören dazu wie die Gestaltung und Behandlung der Oberfläche. Für Außenstehende ist es schwierig, den Prozess nachzuvollziehen - aber gerade deshalb ist Bildhauerei hochinteressant. Am Ende des Prozesses steht dann das Werk des Bildhauers als eine Verbindung von freier Gestaltung, kunsthistorischer sowie maßgetreuer Vorgaben und handwerklicher Meisterschaft.

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag
  • Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden